Bunt & Metallic - so pflegen Sie die Schuhtrends des Frühlings

Jetzt kommt Leben in die Schuhmode! Vielfältige Verzierungen wie Ketten, Reißverschlüsse, Nieten oder Pailletten glitzern uns aus den Schaufenstern entgegen und regen zu gewagteren Outfits im Alltag an.

Besonders oft zu finden sind zurzeit auch ausgefallene Materialmixe wie zum Beispiel Kombinationen aus Rauleder und Lack sowie Designs, die helle und dunkle Elemente verbinden. Die Frühjahrsmode bietet unzählige Möglichkeiten, das klassische Businessoutfit aufzubrechen und mit Farbtupfern oder Colour-Blocking kleine Statements zu setzen.

Das gilt bei Herren- und Damenoutfits gleichermaßen und beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Büroschuhe. Doch gerade in einem Umfeld, wo der Grat zwischen modischer Eleganz und unpassendem Wagemut schmal ist, sind dezente und trotzdem interessante Designs genau die richtige Wahl.

Verspielte Looks lockern den Business-Alltag auf

Wie wäre es da mit zweifarbigen Ballerinas à la Chanel? Heller Schuh mit dunkler Lack-Kappe? Oder Ankle-Boots mit einem schimmernden Metallic-Finish und rückseitigem Reißverschluss?

Auch die Herren können momentan aus einem großen Angebot spannender Looks wählen. Farbige Sohlen bei klassischen Businessmodellen, kräftige Farben bei leichteren Schuhen aus Rauleder, oder Metallic-Einsätze bei sportlicheren Modellen.

Trotz wärmerer Temperaturen auch noch oft auf den Straßen unterwegs: mit Pailletten besetzte Lammfell-Boots. Egal wie verspielt, delikat oder aufwändig die Designs auch sind – sie sollen möglichst lange aussehen wie neu, oder?

Farbtiefe und Glitzereffekt erhalten – Imprägnierung beugt vor

Bei allen Materialien heißt das erstmal: Regelmäßig vor Schmutz und Nässe schützen. Damit ist zunächst das Wichtigste abgedeckt und die Schuhe lassen sich einfacher reinigen, falls sie doch einmal schmutzig werden sollten.

Für Farben, besonders bei Rauleder, gilt: regelmäßige die Farben auffrischen. Das gibt Tiefe und der ganze Schuh strahlt wie neu.

Metallic- und Glitzerapplikationen funkeln länger, wenn sie regelmäßig von Straßenschmutz und Staub befreit werden. Nur Mut, mit den passenden Hilfsmitteln kann man kaum etwas falsch machen.

Mehr Tipps zur Pflege Ihrer ausgefallenen Schuhe erhalten Sie in unserem monatlichen Newsletter. Einfach anmelden!