Wie Motorradfahrer ihre Lederkombi reinigen

Für Motorradfahrer ist die Lederkombi mehr als Fashion: Sie schützt den Träger vor Wind und Wetter, aber auch vor Verletzungen. Damit die Schutzfunktion optimal erhalten bleibt, braucht sie regelmäßige Pflege.

Motorradanzüge sind extremen Bedingungen ausgesetzt: Sie kommen mit Feuchtigkeit und Hitze, Straßenstaub und Schweiß, Öl und Benzin in Berührung. Dementsprechend müssen sie sorgfältig gereinigt, gepflegt und geschützt werden. Sind sie aus Leder, handelt es sich meist um oberflächengegerbtes Glattleder vom Rind, manchmal auch vom Känguruh. Solche Leder sind von Natur aus robust und wasserabweisend. Dennoch benötigen sie Pflege, um nicht auszutrocknen. Manchmal findet man auch Kombinationen aus Leder und Funktionsmembranen – hier gilt es besonders aufzupassen bei der Auswahl der Pflegeprodukte.

Die Motorradkombi vom Straßenstaub reinigen

Im Fahrtwind fängt der Motorradanzug so einiges an Schmutz ein. Damit dieser nicht dauerhaft hängen bleibt, reibt man ihn regelmäßig mit einem Tuch, einer weichen Bürste oder einem Schwamm feucht ab. Wenn Sie keinen speziellen Reiniger zur Hand haben, können Sie etwas Spülmittel verwenden – aggressive Reiniger oder Waschbenzin sollten Sie auf keinen Fall einsetzen. Mühelos und schonend geht es mit Spezialprodukten wie CARBON COMPLETE, unserem hochwirksamen Reinigungsschaum. Ein weicher Schwamm für die Anwendung liegt der Packung bei. CARBON COMPLETE erledigt darüber hinaus bereits alle weiteren Schritte: Es pflegt und imprägniert zugleich mit der Reinigung.

Spezielle Pflege für Lederbekleidung

Hat man die Kombi feucht behandelt, sollte man sie zunächst mit einem Tuch trockenreiben, bevor man sie an einem gut belüfteten Ort vollkommen trocknen lässt. Hängen Sie sie nur nicht in die Nähe der Heizung oder in die Sonne, da das Leder sonst austrocknet und porös wird.

Anschließend will das Leder mit Feuchtigkeit und Fett versorgt werden. Schuhcreme eignet sich hierfür nicht, da sie abfärbt! Stattdessen gibt es spezielle Lederfette, Öle oder Lotionen. Eine besonders intensive Pflegewirkung hat das Lederfett COLLONIL FÜR LEDERKLEIDUNG.

Nicht vergessen: Lederkombi imprägnieren

Bei den Strapazen, denen Motorradkombis ausgesetzt sind, lohnt es sich, ein besonders leistungsstarkes Imprägnierspray einzusetzen – wie unser CARBON PRO. Das vereint maximalen Schutz mit Atmungsaktivität, und ist daher auch für Materialkombinationen aus Leder und Funktionsmembranen hervorragend geeignet. Zudem hält der Schutz durch CARBON PRO besonders lange an. Eine gründliche Behandlung vor dem Start jeder Tour wirkt Wunder.

Nicht nur während der Saison muss die Montur regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Auch vor der Einlagerung für die Winterpause ist eine gründliche Pflege ratsam, damit das Leder nach den Ruhemonaten ebenso weich und geschmeidig wieder zum Vorschein kommt. Lagern Sie den Anzug an einem gut belüfteten Ort und keinesfalls luftdicht in Folie verpackt – sonst besteht Schimmelgefahr!

Werden Sie selbst zum Pflegexperten und abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter mit wertvollen Tipps und Tricks rund um Reinigung und Pflege Ihrer Schuhe und Accessoires hier.