Mustergültig in die Zukunft

Bei Collonil begann die Zukunft schon immer ein bisschen früher. Seit 110 Jahren gelingt es der Traditionsmarke Trends zu setzen – wie mit „Carbon Pro“, der ersten sprühbaren Membran zum Schutz von Leder und Textilien. Der Innovationsgeist zieht sich wie ein roter Faden durch das Berliner Unternehmen, das jetzt vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie mit dem Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet wurde.

„Wir wollten wissen, wo wir stehen und uns den strengen Anforderungen des international renommierten Instituts stellen“, sagt Geschäftsführer und Gesellschafter Frank Becker, der die Verwendung des Wortes Nachhaltigkeit als viel zu inflationär empfindet. „Die Nachhaltigkeit hat sich in allen Lebensbereichen eingenistet, selbst Thunfischpizza und Schuppenshampoo nehmen diese Eigenschaft für sich in Anspruch.“ Vor sechs Jahren hat der Manager bereits ein hausinternes Siegel definiert, das auf allen Produkten zu finden ist: „Verantwortungsvolle Produktion“, auf im Ausland verkauften Artikeln heißt das u.a. „Responsible Manufacturing“. Nun wird es vom offiziellen Siegel der international renommierten Zertifizierungsstelle ersetzt. Der Abschlussbericht der Auditoren liest sich wie das Zeugnis eines Musterschülers:

Ökologische Kompetenz: sehr gut

„Der Umweltschutz wird bei Collonil auf allen Ebenen gelebt. Umwelt- und ressourcenschonende Handlungsweisen sind vorbildlich etabliert“, heißt es in der Bewertung. Seit Jahren ist es ein Unternehmensziel, auf natürliche Inhaltsstoffe wie Wachse, Öle und pflanzliche Feuchtigkeitsspender zu setzen – und, wenn möglich, wasserbasierende, also lösemittelfreie Produkte zu entwickeln. Dr. Ulrich Drechsler, Leiter Forschung & Entwicklung: „Zur Reinigung setzen wir vermehrt Zuckertenside auf Basis nachwachsender Rohstoffe ein. Auf die kritischen Fluorchemikalien PFOA und PFOS zum Imprägnieren verzichten wir seit Jahrzehnten.“ Die treibgashaltigen Aerosol-Produkte enthalten nur Gase ohne Ozonschicht-schädigende Wirkung. „Am liebsten vermeiden wir Treibgase ganz und gar. Wenn es technisch umsetzbar und die Wirkung des Produktes nicht beeinträchtigt ist, stellen wir Pumpsprays her.“

Sozialökonomische Kompetenz: gut+

Das Prüfinstitut bestätigt: „Die Mitarbeiter werden als wertvolles Kapital zu einer tragenden Säule des Unternehmens.“ Rund 100 Mitarbeiter arbeiten am Standort Reinickendorf, 20 weitere im Logistikzentrum in Mühlenbeck. Tarifgerechte Bezahlung, vorbildlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz und eine konsequente Aus- und Weiterbildung sind für Collonil eine Selbstverständlichkeit. „Wir sind in Berlin-Brandenburg verwurzelt und die Lebensqualität der Menschen liegt uns am Herzen. Hochwertige Arbeitsplätze tragen dazu bei, die Region zu stärken“, sagt Firmenchef Frank Becker. Das Unternehmen steht auch für absolut fairen Umgang mit Lieferanten. Eine transparente Kommunikation und umfangreiche Qualitätskontrollen sichern das Vertrauen der Kunden.

Ökonomische Kompetenz: gut+

Immer am Puls der Zeit reagiert Collonil auf die Veränderungen des Marktes und die wachsenden Ansprüche der Kunden. Diese nachhaltige, auf die Zukunft ausgerichtete Unternehmensentwicklung sichert den langfristigen Erfolg – und Arbeitsplätze in der Region. Ein Beispiel für die weitsichtige Unternehmenskultur ist die vegane Pflegeserie Bamboo, mit der Collonil beim sozial- und umweltbewussten Klientel punktet. Produkte, die für blitzsaubere Turnschuhe sorgen, sind die Antwort auf die zunehmende „Sneakerisierung“ der Gesellschaft, die selbst die Führungsetagen erreicht hat und dabei ist, den Lederschuh zu überholen. Auch die neueste Idee ist ein Schritt in die richtige Richtung: „Wir bauen gerade so genannte Service-Points in zertifizierten Reinigungen auf. Dort können Kunden ihre Schuhe abgeben und bekommen sie sauber und aufgearbeitet zurück“, verrät Frank Becker. Nach Berlin wird dieser Service im Laufe des Jahres nach Nürnberg und Stuttgart kommen, sowie in die Schweiz und nach Österreich. Übrigens: Alle zwei bis drei Jahre verändert das Forschungs-Team die Rezeptur der Schuhcremes, um auf dem neuesten Stand zu sein. So haben es die Experten für Schuhpflege geschafft, zwischen 1998 und 2018 den Export in über 100 Länder von acht auf 65 Prozent zu steigern.

Mit dem Siegel für „Geprüfte Nachhaltigkeit“ setzt Collonil ein wichtiges Zeichen zur richtigen Zeit.

Siegel für Nachhaltigkeit

Siegel des Vertrauens

Das Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie bewertet Unternehmen seit 1991 und ist international hoch angesehen. Das Prüfsiegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ ist in 12 Sprachen auf Produkten in Europa, Asien, Südafrika, Nord- und Südamerika zu finden. Das Siegel hat sich als klar zu verstehendes Signal bewährt, weil es den zunehmend kritischen Verbrauchern auf einem zunehmend unübersichtlichen Markt eine Orientierungshilfe bietet.